BMW 520i E28

Leider habe ich von diesem schönen BMW keine Fotos wo er noch in Ordnung war.
Ich habe den BMW im November 1998 durch Zufall in der Gebrauchtwagendatenbank von BMW gefunden und für 3.500,-DM mit einem jaulenden Getriebe gekauft, da er einen G-Kat, eFH, ZV, Color, SSD und das BMW Soundpaket hatte. Es sah aus wie neu, 1.Hd., Scheckheft gepflegt, kein Rost, keine Beule, kein Gammel an den original BMW-Alufelgen, keine Macken im Innenraum und hatte frisch TÜV/AU. Im Januar bekam er eine neues Getriebe, da das Nebenwellenlager mittlerweile entsetzlich laut jaulte. Im Februar noch die fälligen vorderen Bremsklötze gewechselt und Freude haben.
Am 23.03.99 gegen 12:50Uhr beim AKW Neckarwestheim war es soweit; die Entwertung durch eine dummes, hirnloses Mädchen !
Die Alte fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit (Schild 70, verschmutzte Fahrbahn) in eine Kurve, kam mir schon fast auf 3 Rädern entgegen und nahm als der Polo nach außen abrutschte wohl schlagartig Gas weg, wodurch der Polo mit dem Heck ausbrach und in das Kurveninnere steuerte. Nur war dort leider ich mit meinem BMW. Die Alte kam mir schon 45° angestellt entgegen, keine Zeit zum Bremsen, nur weg war der Gedanke. Ich zog mit 80km/h nach rechts in Richtung Graben, um einem Frontalaufprall zu entgehen und dann tat es einen höllischen Schlag !!  Ich kam 10m nach dem Aufprall um 180° gedreht im Graben auf der Beifahrerseite zum liegen. Der Polo der Alten lag 50m weiter im Acker und hatte dank des Luftweges keinerlei Flurschaden hinterlassen.
Ich wollte nun natürlich raus, aber Fahrertür ging nicht auf, also Knopf ziehen. Ist aber schon oben ?? Ich schau nach links und wundere mich, warum die obere Gurtaufhängung direkt neben meinem Auge ist! Bis dahin dachte ich immer noch, das ich am Kofferaum getroffen wurde. Blick nach hinten links, SCHEISSE!! Irgendwie fehlt da alles und warum zum Teufel drücken A-Säule und die hintere Tür meine Lehne in die Mitte??
Da die Kiste mit 45° Schlagseite auf der Beifahrerseite liegt, bin ich quasi gefangen, also Mannschaft klar bei Tauchretter, Turmluke (SSD) auf und wilkommen in der Realität!! Die Alte kommt mir entgegen gewackelt und mach so weit einen heilen Eindruck, wie ich auch. Ich schau mir den BMW von links an und merke ganz plötzlch, das ich nicht nur Schwein sondern verdammt viel Schwein gehabt habe!
Das hätte kräftig ins Auge gehen können, wie die Bilder zeigen.

Hier von vorne nach dem Unfall, der Einschlag beginnt am Radlauf, die hintere Tür war um ca.35cm in den Innenraum gedrückt.


Hier sieht man schön, das die Türscharniere aus der A-Säule herausgerissen sind und die Tür weit in den Innenraum ragt. Die Fensterhebermechanik und Verstrebungen haben die Türverkleidung zertrümmert und ragen scharfkantig in den Innenraum. Außerdem (leider nicht so gut zu sehen) hat die Tür mehrere Einschnitte wie mit dem Messer von irgendwelchen Teilen des Polo.

Hinter dem Schlitz im Kofferaum lag der Wagenheber, er hat eine Kunstoffkiste durchschlagen und noch eine Beule in der rechten Seite hinterlassen.
Auch Interessant, der Kick in der Felge und das die Achse um ca. 5cm nach hinten geschoben wurde
 

BACK