Honda CB50
Sommer 1980
Hier seht ihr meine CB50 schon leicht modifiziert, M-Lenker, blockierter
Fliehkraftregler der Zündung, Vmax=65km/h.
Die Kiste hat einen 49ccm 4-Takt(!) Motor mit irgendwie 2 PS oder so.
Verbrauch: 1,5 L/100km.
Da der Motor hier noch sehr original ist, entsprechen die Fahrleistungen
den damals vorherrschenden Vorurteilen.
Sprich: Der Bock hatte keine Beschleunigung ! Einziger Trost,
der Sprung von 40km/h auf 65km/h ließ sich durch Festschweißen
des Fliehkraftreglers im Polrad erreichen, denn die Zündung ging ab
6.500 U/min auf 10 Grad nach(!) OT. Jetzt behinderte nur noch der Rest
die Leistung.
Sommer 1982
Die CB 50 im Endzustand, bevor mir der Motor geklaut wurde.
Leider konnte ich es René aus der Sollkehre 17 nie stichhaltig
nachweisen, aber nur er hatte außer mir einen Schlüssel für
den Schuppen, denn das Schloß war unbeschädigt. Ich hoffe ihn
hat der Blitz beim Scheißen getroffen.
Zur Technik:
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Hubraum: 83 ccm, durch neue Laufbuchse und Kolben. Rolf Schendel aus Pforzheim
sei dank.
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Ventiltrieb: Nockenwelle für 80 ccm, leichtere Kipphebel und härtere
Ventilfeden.Yoshimura Shimada aus HH-Altona sei dank.
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Zylinderkopf: In Heimarbeit den Ein- und Auslaßkanal mächtig
geöffnet und poliert.
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Vergaser: Statt durch 13mm holt die CB nun durch einen 33mm Vergaser samt
Ansaugkrümmer Luft.
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Luftfilter: Wie praktisch die Japse doch sind ! Für andere Varianten
ist schon ein großer Ansaugkanal vorgesehen, man muß nur das
Abdeckblech entfernen.
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Auspuff: Der deutsche Auspuff war von außen dick und hatte innen
ein Röhrchen mit 15mm Durchmesser, die japanische Tüte ging mit
vollem Durchmesser zur Sache.
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Übersetzung: Original war 12/42, ich fuhr mit 16/38
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Bremsen: Original und ausreichend für die nun gebotenen Fahrleistungen.
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Sonstiges: 1,5Mann Höcker, Hinten Koni Federbeine, Gabelfedern verstärkt,
M-Lenker, Fußrastenanlage mit Seitenständer (hat damals einer
in Norderstedt gebaut und verkauft)
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Motorleistung: ca. 12 PS bei 14.000 U/min (ja ihr lest richtig und es ist
ein 4-Takter), Leerlauf bei 1.000 U/min, unter 6.500 U/min nur wenig
Leistung und Drehmoment, ab 10.000 ging die Post so richtig ab !!
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Fahrleistungen: Vmax ca. 125km/h, Verbrauch 3 L/100km.
Der Motor war bis ca. 5.000 km original und wurde dann stufenweise bis
zum Endergebnis ausgebaut. Die größte Tuningstufe hatte der
Motor mit 10.000 km erreicht und lief bis zum Diebstahl bei 25.000 km ohne
Probleme. Zu diesem Zeitpunkt klackerte nur die Steuerkette ein bischen,
weil die hohen Drehzahlen den Steuerkettenspanner wohl doch ein wenig abgerieben
hatten.
Ich habe den Motor später mal durch Zufall wieder gesehen, der
Besitzer dachte ich wollte ihm jetzt ans Leder und fing sofort an Geschichten
zu erzählen, das er die Kiste so in Bremen gekauft hätte und
bla, bla,bla. Leider wiedersprach er sich ein wenig bei seinen Aussagen.
Da ich mittlerweile 19 Jahre, ein Auto und Pazifist, ging es also für
den Typ ohne Schäden ab. Interessant war, das auch der mit der Kiste
schon 10.000 km gefahren hatte, ohne Probleme. Nur die Steuerkette rasselte
mittlerweile schon mehr. Der Typ meinte noch, das das Ding gut gehen würde,
und alle 80er hätten das Nachsehen.
Stimmt, denn die waren nur so lange schneller, bis ich auf 10.000 war
und danach haben die mich nur noch von hinten gesehen.
Hier noch ein Bild vom polierten Motorgehäuse.
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