Honda CB50



Sommer 1980
Hier seht ihr meine CB50 schon leicht modifiziert, M-Lenker, blockierter Fliehkraftregler der Zündung, Vmax=65km/h.
Die Kiste hat einen 49ccm 4-Takt(!) Motor mit irgendwie 2 PS oder so. Verbrauch: 1,5 L/100km.
Da der Motor hier noch sehr original ist, entsprechen die Fahrleistungen den damals vorherrschenden Vorurteilen.
Sprich: Der Bock hatte keine Beschleunigung !  Einziger Trost, der Sprung von 40km/h auf 65km/h ließ sich durch Festschweißen des Fliehkraftreglers im Polrad erreichen, denn die Zündung ging ab 6.500 U/min auf 10 Grad nach(!) OT. Jetzt behinderte nur noch der Rest die Leistung.

Sommer 1982
Die CB 50 im Endzustand, bevor mir der Motor geklaut wurde.
Leider konnte ich es René aus der Sollkehre 17 nie stichhaltig nachweisen, aber nur er hatte außer mir einen Schlüssel für den Schuppen, denn das Schloß war unbeschädigt. Ich hoffe ihn hat der Blitz beim Scheißen getroffen.
Zur Technik:

Der Motor war bis ca. 5.000 km original und wurde dann stufenweise bis zum Endergebnis ausgebaut. Die größte Tuningstufe hatte der Motor mit 10.000 km erreicht und lief bis zum Diebstahl bei 25.000 km ohne Probleme. Zu diesem Zeitpunkt klackerte nur die Steuerkette ein bischen, weil die hohen Drehzahlen den Steuerkettenspanner wohl doch ein wenig abgerieben hatten.
Ich habe den Motor später mal durch Zufall wieder gesehen, der Besitzer dachte ich wollte ihm jetzt ans Leder und fing sofort an Geschichten zu erzählen, das er die Kiste so in Bremen gekauft hätte und bla, bla,bla. Leider wiedersprach er sich ein wenig bei seinen Aussagen. Da ich mittlerweile 19 Jahre, ein Auto und Pazifist, ging es also für den Typ ohne Schäden ab. Interessant war, das auch der mit der Kiste schon 10.000 km gefahren hatte, ohne Probleme. Nur die Steuerkette rasselte mittlerweile schon mehr. Der Typ meinte noch, das das Ding gut gehen würde, und alle 80er hätten das Nachsehen.
Stimmt, denn die waren nur so lange schneller, bis ich auf 10.000 war und danach haben die mich nur noch von hinten gesehen.


Hier noch ein Bild vom polierten Motorgehäuse.

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