1979 Chevrolet Malibu
Hier ein Fahrzeug, das viel mehr hielt als es versprach.
Die Büchse habe ich in Darmstadt für 1.200 DM gekauft mit
einem Jahr TÜV. So besonders gut in Schuß war sie zwar nicht,
jedoch lief die Kiste ganz zufriedenstellend für den Preis. Original
war der Lack mal schwarz und silber. Da ich jedoch kein Silber mag und
schwarz war er ja schon, ging ich zum Stinnes Baumarkt, kaufte 12 Dosen
weißen Heizkörpersprühlack und los ging es. Das Ergebnis
war wieder Erwarten sehr gut (manche wollten es nicht glauben) und hielt
auch die ganze Zeit das Waschen mit dem Hochdruckreiniger aus. Schnell
noch'n paar Aufkleber am PC gebaut, dann in Folie schneiden lassen und
aufgeklebt. Fertig war die 1.Bullenkiste. Der Sound war zu leise, also
raus mit dem Auspuff, ein kleinen Glaspack hinein, ein bischen Rohr und
fertig war die Krawalltüte. So nach und nach kamen noch ein paar Accessories
dazu, so z.B. die Blues Brother am Kühler (ehemals Tischfußballmänchen),
eine Sirene, kurz übersetzte Sperrachse(!) und einen Flammenwerfer.
Flammenwerfer ??!! JAA!!!
Man nehme:
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Eine Zündkerze
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Eine Zündspule
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Einen einstellbaren Timer NE555 mit Relais als Impulsgeber
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Eine Benzinpumpe aus einer Standheizung
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Ein paar Meter Benzinschlauch und Kabel
Funktionsprinzip:
Wenn man einem Motor die Zündung abschaltet, so hat man nichts
anderes als eine große Gaspumpe, die zündfähiges Benzin-Luft-Gemisch
in den Auspuff pumpt, was nur noch am Ende des Auspuffs mit z.B einer Zündkerze
gezündet werden muß. Jedoch ist dieses Gemisch sehr mager, so
das die Flamme nur klein und blau brennt. Jetzt kommt die Pumpe ins Spiel,
die im hinteren Bereich des Auspuffs noch kräftig Benzin einspritzt.
Jetzt ist das Gemisch so fett, das die Verbrennung mit einer niedlichen,
gelben Flamme stattfindet. Also, den Motor nun auf wahnsinnige Drehzahl
bringen, Zündung am Motor ausschalten, gleichzeitig Vollgas geben,
die Pumpe und den Impulsgeber einschalten. Ca. 1-2 Sekunden später
ist der Auspuff frei von CO und CO² und schon entzündet sich
das Gemisch. Kurz von Stillstand des Motors Fuß vom Gas und Zündung
wieder einschalten. Dieses Spiel kann man nun nach belieben wiederholen.
Besonders gut kommt das im Schiebebetrieb, wenn der Motor vom noch rollenden
Fahrzeug angetrieben wird. Aber Achtung !! Hiermit habe ich mir den 1.Gang
meines Autmatikgetriebes geschrottet, denn irgendwann konnte ich nicht
mehr mit dem Motor im 1.Gang bremsen und der Rückwärtsgang hatte
fast keine Kraftübertragung mehr, da durch dieses Runterschalten das
Getriebe mit nur wenig Druck ein sehr stark rutschenden Schaltvorgang durchführt.
Auch für richtig derb laute Fehlzündungen eignet sich diese
Anordnung. Das Prinzip ist fast das selbe. Motor auf Drehzahl bringen und
Zündung aus und Fuß vom Gas. Jetzt 2-5 mal mit weinig Gas pumpen
und kurz vor dem Stillstand die Zündung wieder an. KABOOM !
Aber Vorsicht !! Das Sprengt im Normalfall jeden Schalldämper,
außer einen stabilen Glaspack. Auch killt es die Dichtungen vom Motor,
Opas mit Herzschwäche und schreckhafte Kackmaschinen am Band (oder
ohne).
Der zerstörende Materialtest:
Aufgrund des Spaßfaktors des Flammenwerfers wurde Motor und Getriebe
nie geschont, sonder nur gequält. Nach dem ersten Jahr, als der Wagen
neu TÜV hatte, kam der Flammenwerfer und jetzt ging es ab. Nach kurzer
Zeit war des Getriebe fast hinüber, weil ich immer mit hoher Geschwindigkeit
in den 1.Gang geschaltet hatte fing es an zu Rutschen. Also Runterschalten
vermieden und das Getriebe lebte noch bis zum Ende. Nur mit dem Rückwärtsfahren
war nichs mehr. Ich kam einen Randstein nur mit Schwung rauf. Durch die
Fehlzündungen verabscheideten sich auch immer mehr Dichtungen am Motor.
Dadurch lief eingefülltes Öl sofort wieder raus. Irgendwann fand
ich heraus, wenn ich nur 2 Liter Öl in den Motor fülle (4,5 Liter
sind normal) läuft er auch noch und verliert nicht mehr so viel. D.H.
2 Jahre ohne einen Tropfen Öl am Meßstab und er hat es überlebt.
Als ich die Kiste zum Schlachten verkauft habe, hatte ich 40.000km
meinen Spaß gehabt und sie lief immer noch genauso gut wie zu Anfang.
Die einzigen Investitionen waren 100,-DM für 4 Reifen vom Schrott
und 100,- DM für neue Zündkerzen und -Kabel.
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