1991 Pontiac Trans Am


Diesen Trans Am tauschte ich gegen meinen Caprice Kombi ein, jedoch war das mit dem fälligen TÜV fast ein großer Reinfall. Wie sich erst auf der Grube herausstellte, waren nicht die ausgeschlagenen Spurstangen am schlechten Geradeauslauf schuld, sondern das Lenkgetriebe war an seiner Aufhängung aus dem Rahmen gerissen. SHIT!! Aber Glück im Unglück, ein Kumpel baute das Lenkgetriebe aus, verstärkte den Rahmen an der Stelle und alles war wieder gut. Hätte wegen dem hohen Arbeitsaufwand sonst wohl so 2000-3000 DM gekostet. Ansonsten war das Teil echt klasse, vor allem der niedige Verbrauch. In meinem normalen Fahrbetrieb (überwiegend Landstraße) gingen so ca.12-13 Liter durch, in der Stadt so ca.14 Liter. Nachdem mein Freund Matthias den T/A übernommen hatte sind wir mal nach Faak zum 95-jähringen Harley-Dawidson Meeting gefahren, d.h.120km/h mit Tempomat auf der Autobahn und mehrere große Pässe, Klima immer auf volle Pulle. Der T/A dankte es mit einem Verbrauch von nur 10,5 Liter.

Ich hatte den Trans Am mit ca.100.000km bekommen, Matthias hat ihn mit 110.000 übernommen und mit 180.000km für einen 97'er Trans Am in Zahlung gegeben.

Hier der Bericht von Matthias
Gekauft habe ich den T/A von Schoko im September. Es war meine 1. Ami-Schleuder, aber nachdem ich den das 1. mal gesehen hatte, wollte ich ihn..
Die 1. Modifikationen liessen nicht lange auf sich warten. Als erstes flog das Radio im Microwellenformat raus. 'Rein kam ein Blaupunkt Bremen inkl. Wechsler, die hinteren 6x9" wurden durch kraeftige 6x9" von JBL ersetzt. Damit ließ sich erstmal leben. Was nur nervte: die Kiste war zu leise.. Also wurde der hintere Schalldaempfer rausgeschmissen und anstelle dessen einfach ein Rohr eingeschweisst. Der Kat haelt genug "Lärm"' ab und dann klang er auch aussen vernünftig.. Als naechstes kam ein konischer K&N-Filter dran, von wg. dem besseren Atmen (der normale Luftfilter hat eine Atemöffnung im Tennisballformat, viel zu wenig fuer 5l Hubraum! Als mir dann eines nachts ein Marder die Dämmattte in der Motorhaube in Fetzen gerissen hatte flog die auch nocht raus, weil der Ersatz bei GM 300.- kosten sollte. Nach den groben Sachen kamen die Feinheiten: Inspektion, sprich einmal Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger. Sah zu anfang noch recht einfach aus ( vergl. Kaefer) aber war dann doch eine arbeit von ca. 5 Stunden (ohne Buehne) und endete mit eingerissenen Nägeln, sehr viel Adrenalin und einer Kerze, an die man wirklich nur von unten dran kommt.. der einfachste Weg war: Motorhaube auf, auf die Nase steigen sich mit den Knien auf dem Kühlerrahmen abstuetzen und den grossen V8 anbeten! Richtung Mekka vereinfacht die Sache deffinitiv NICHT!
Danach lief die Schleuder endlich richtig geil, nur die Kühlwassertemperatur war nicht berauschend, er wurde nur sehr schwer warm, also Kurzerhand den Thermostat getauscht und dann war auch da ruhe. Im laufe der 1½ Jahre hat mich die Kiste ohne grosse Problem ueberall hin gebracht, einschl. Faaker See in Österreich mit Rueckfahrt ueber die Großßlockner Höhenstrasse.
Der ewig haengende Anlasser wurde irgendwann fuer 300.- auch getauscht (Anlasser ist in diesem Fall eher das Format, wo VW 2/12 draus baut).
Die Lichtmaschine ist mir auch irgendwann verreckt. nachdem ich die 2. hab reparieren lasse und die halbwertzeit bei ca. 5 minuten lag, kam eine originale AC Delco rein und ruhe war..

Verkauft habe ich den TA schweren herzens an einen haendler in Hanau um mir einen der letzten 97'er TA's zu kaufen (ab 97 wurden diese schoenen Autos nicht mehr nach D importiert). Warum habe ich den verkauft? TÜV war faellig, man haette alles an Gummi's erneuern muessen, was mich ca. 5000.- gekostet haette...
Mein neuer ist zwar auch schoen, aber mein staubsauger ist lauter...

Ausstattung (RPO)

RPO Bedeutung
AAASTANDARD EQUIPMENT
AH3ADJUSTER, SEAT, 4-WAY MANUAL DRIVER
AJ3RESTRAINT SYSTEM, FRT SEAT, INFLATABLE, DRIVER
AR9SEAT, FRT BKT, EUROPEAN STYLE, PASS A DRIVER RECL
AU3LOCK CONTROL, SIDE DR, ELEC
A31WINDOW, POWER OPERATED, SIDE
A90LOCK CONTROL, RR COMPT LID, REM CONT ELEC RELEASE
BC8ORNAMENTATION, INTR, FRT DR MAP POCKETS LH RH
B84BLACK BODY SIDE MOLDING
CC1ROOF HATCH, REMOVABLE PANELS, GLASS
C49DEFOGGER, RR WINDOW, ELECTRIC
C60HVAC SYSTEM, AIR CONDITIONER FRT MAN CONTROLS
DC4MIRROR I/S, R/V, TILT, DUAL READING LAMPS
DD9MIRROR O/S, LH & RH, RE4 CONT, ELEC, BREAKAWAY,
DE4SUNSHADE, REMOVEABLE HATCH ROOF
D42SHADE, RR COMPT SECURITY
D7CGEAR, SPEEDO DRIVEN (D7C)
D8NSENSOR, VEH SPD (D8N)
D81SPOILER, RR, AERO WING
E5ZSPEEDO ADAPTER DELETE (ANALOG GAGE CLUSTER ONLY)
E9ZSpeedometer Key (delete)
FE2SUSPENSION SYSTEM, RIDE HANDLING
GU2AXLE REAR, 2.73 RATIO
G80AXLE POSITRACTION, LIMITED SLIP
IPC???
JG1SHAFT, PROP, ALUMINUM
J42BRAKE SYSTEM, PWR, FRT DISC, REAR DRUM (Aluminium)
K34CRUISE CONTROL, AUT0MATIC, ELECTRONIC
K68GENERATOR,105 AMP
LB9ENGINE, GAS, 8 CYL, 5.0L, MFI, SB Chevy TPI
MAEMARKETING AREA, EUROPE
MD8TRANSMISSION, AUTO 4 SPD, THM 700 R4, 4L60
MX0MERCHANDISED, TRANS, AUTO PROVISIONS, O/D
NA5EMISSION SYSTEM, FEDERAL, TIER O
NP5STEERING WHEEL, LEATHER WRAPPED
N64WHEEL & TIRE,SPARE, SPACE SAVER, ALUMINUM
PW7WHEEL, 16 X 8, ALUMINUM, STYLED
QLCTIRE ALL, P245/SOZR16/N BL R/PE ST TL HW4
T96LAMP, FOG
UB3CLUSTER, INST, OIL, COOL TEMP, VOLTS, TRIP ODOM,
UL2FREQUENCIES, EUROPEAN RADIO
UQ1RADIO PROVISIONS, FOR STEREO
UX1RADIO, AM/FM STEREO, WEATHER, CASSETTE, EQ, ETR, CLOCK
U18SPEEDOMETER,INST, KILOMETER (EXPORT)
U62SPEAKER SYSTEM, 4, DUAL COAX FRONT, DUAL COAX Package Shelf
VC5???
VK3LICENSE PLATE, FRT MOUNTING PKG
V78VEHICLE STATEMENT DELETE
WS4MODEL CONVERSION, TRANS AM
WS6PERFORMANCE PACKAGE, SPECIAL
Y84MERCHANDISED PKG, GTA, TRANS AM
1SCPACKAGE, OPTION 03
18PWHEEL COLOR, CHARCOAL MET
19CTRIM COMBINATION, CLOTH, BLACK (C) (19)
19IINTERIOR TRIM, BLACK (I) (19)
199SEAT BELT COLOR, BLACK (19)
6ZXSpring, Computer Selected, Front, LH(14029398)
75QMOLDING COLOR , BRILLIANT RED MET (91)
75UPRIMARY COLOR, EXTERIOR BRILLIANT RED MET (91)
7ZXSpring, Computer Selected, Front, RH(14029398)
8NLSpring, Computer Selected, Rear, LH (10018091)
9NLSpring, Computer Selected, Rear, RH (10018091)

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