Ich hatte den Trans Am mit ca.100.000km bekommen, Matthias hat ihn mit 110.000 übernommen und mit 180.000km für einen 97'er Trans Am in Zahlung gegeben.
Hier der Bericht von Matthias
Gekauft habe ich den T/A von Schoko im September. Es war meine 1. Ami-Schleuder, aber nachdem ich den das 1. mal gesehen hatte, wollte ich ihn..
Die 1. Modifikationen liessen nicht lange auf sich warten. Als erstes flog das Radio im Microwellenformat raus. 'Rein kam ein Blaupunkt Bremen inkl. Wechsler, die hinteren 6x9" wurden durch kraeftige 6x9" von JBL ersetzt. Damit ließ sich erstmal leben.
Was nur nervte: die Kiste war zu leise.. Also wurde der hintere Schalldaempfer rausgeschmissen und anstelle dessen einfach ein Rohr eingeschweisst. Der Kat haelt genug "Lärm"' ab und dann klang er auch aussen vernünftig.. Als naechstes kam ein konischer
K&N-Filter dran, von wg. dem besseren Atmen (der normale Luftfilter hat eine Atemöffnung im Tennisballformat, viel zu wenig fuer 5l Hubraum!
Als mir dann eines nachts ein Marder die Dämmattte in der Motorhaube in Fetzen gerissen hatte flog die auch nocht raus, weil der Ersatz bei GM 300.- kosten sollte.
Nach den groben Sachen kamen die Feinheiten: Inspektion, sprich einmal Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger. Sah zu anfang noch recht einfach aus ( vergl. Kaefer) aber war dann doch eine arbeit von ca. 5 Stunden (ohne Buehne) und endete mit
eingerissenen Nägeln, sehr viel Adrenalin und einer Kerze, an die man wirklich nur von unten dran kommt.. der einfachste Weg war: Motorhaube auf, auf die Nase steigen sich mit den Knien auf dem Kühlerrahmen abstuetzen und den grossen V8 anbeten!
Richtung Mekka vereinfacht die Sache deffinitiv NICHT!
Danach lief die Schleuder endlich richtig geil, nur die Kühlwassertemperatur war nicht berauschend, er wurde nur sehr schwer warm, also Kurzerhand den Thermostat getauscht und dann war auch da ruhe.
Im laufe der 1½ Jahre hat mich die Kiste ohne grosse Problem ueberall hin gebracht, einschl. Faaker See in Österreich mit Rueckfahrt ueber die Großßlockner Höhenstrasse.
Der ewig haengende Anlasser wurde irgendwann fuer 300.- auch getauscht (Anlasser ist in diesem Fall eher das Format, wo VW 2/12 draus baut).
Die Lichtmaschine ist mir auch irgendwann verreckt. nachdem ich die 2. hab reparieren lasse und die halbwertzeit bei ca. 5 minuten lag, kam eine originale AC Delco rein und ruhe war..
Verkauft habe ich den TA schweren herzens an einen haendler in Hanau um mir einen der letzten 97'er TA's zu kaufen (ab 97 wurden diese schoenen Autos nicht mehr nach D importiert). Warum habe ich den verkauft? TÜV war faellig, man haette alles an Gummi's
erneuern muessen, was mich ca. 5000.- gekostet haette...
Mein neuer ist zwar auch schoen, aber mein staubsauger ist lauter...
RPO | Bedeutung |
AAA | STANDARD EQUIPMENT |
AH3 | ADJUSTER, SEAT, 4-WAY MANUAL DRIVER |
AJ3 | RESTRAINT SYSTEM, FRT SEAT, INFLATABLE, DRIVER |
AR9 | SEAT, FRT BKT, EUROPEAN STYLE, PASS A DRIVER RECL |
AU3 | LOCK CONTROL, SIDE DR, ELEC |
A31 | WINDOW, POWER OPERATED, SIDE |
A90 | LOCK CONTROL, RR COMPT LID, REM CONT ELEC RELEASE |
BC8 | ORNAMENTATION, INTR, FRT DR MAP POCKETS LH RH |
B84 | BLACK BODY SIDE MOLDING |
CC1 | ROOF HATCH, REMOVABLE PANELS, GLASS |
C49 | DEFOGGER, RR WINDOW, ELECTRIC |
C60 | HVAC SYSTEM, AIR CONDITIONER FRT MAN CONTROLS |
DC4 | MIRROR I/S, R/V, TILT, DUAL READING LAMPS |
DD9 | MIRROR O/S, LH & RH, RE4 CONT, ELEC, BREAKAWAY, |
DE4 | SUNSHADE, REMOVEABLE HATCH ROOF |
D42 | SHADE, RR COMPT SECURITY |
D7C | GEAR, SPEEDO DRIVEN (D7C) |
D8N | SENSOR, VEH SPD (D8N) |
D81 | SPOILER, RR, AERO WING |
E5Z | SPEEDO ADAPTER DELETE (ANALOG GAGE CLUSTER ONLY) |
E9Z | Speedometer Key (delete) |
FE2 | SUSPENSION SYSTEM, RIDE HANDLING |
GU2 | AXLE REAR, 2.73 RATIO |
G80 | AXLE POSITRACTION, LIMITED SLIP |
IPC | ??? |
JG1 | SHAFT, PROP, ALUMINUM |
J42 | BRAKE SYSTEM, PWR, FRT DISC, REAR DRUM (Aluminium) |
K34 | CRUISE CONTROL, AUT0MATIC, ELECTRONIC |
K68 | GENERATOR,105 AMP |
LB9 | ENGINE, GAS, 8 CYL, 5.0L, MFI, SB Chevy TPI |
MAE | MARKETING AREA, EUROPE |
MD8 | TRANSMISSION, AUTO 4 SPD, THM 700 R4, 4L60 |
MX0 | MERCHANDISED, TRANS, AUTO PROVISIONS, O/D |
NA5 | EMISSION SYSTEM, FEDERAL, TIER O |
NP5 | STEERING WHEEL, LEATHER WRAPPED |
N64 | WHEEL & TIRE,SPARE, SPACE SAVER, ALUMINUM |
PW7 | WHEEL, 16 X 8, ALUMINUM, STYLED |
QLC | TIRE ALL, P245/SOZR16/N BL R/PE ST TL HW4 |
T96 | LAMP, FOG |
UB3 | CLUSTER, INST, OIL, COOL TEMP, VOLTS, TRIP ODOM, |
UL2 | FREQUENCIES, EUROPEAN RADIO |
UQ1 | RADIO PROVISIONS, FOR STEREO |
UX1 | RADIO, AM/FM STEREO, WEATHER, CASSETTE, EQ, ETR, CLOCK |
U18 | SPEEDOMETER,INST, KILOMETER (EXPORT) |
U62 | SPEAKER SYSTEM, 4, DUAL COAX FRONT, DUAL COAX Package Shelf |
VC5 | ??? |
VK3 | LICENSE PLATE, FRT MOUNTING PKG |
V78 | VEHICLE STATEMENT DELETE |
WS4 | MODEL CONVERSION, TRANS AM |
WS6 | PERFORMANCE PACKAGE, SPECIAL |
Y84 | MERCHANDISED PKG, GTA, TRANS AM |
1SC | PACKAGE, OPTION 03 |
18P | WHEEL COLOR, CHARCOAL MET |
19C | TRIM COMBINATION, CLOTH, BLACK (C) (19) |
19I | INTERIOR TRIM, BLACK (I) (19) |
199 | SEAT BELT COLOR, BLACK (19) |
6ZX | Spring, Computer Selected, Front, LH(14029398) |
75Q | MOLDING COLOR , BRILLIANT RED MET (91) |
75U | PRIMARY COLOR, EXTERIOR BRILLIANT RED MET (91) |
7ZX | Spring, Computer Selected, Front, RH(14029398) |
8NL | Spring, Computer Selected, Rear, LH (10018091) |
9NL | Spring, Computer Selected, Rear, RH (10018091) |